•  Workshops

  • Alltagsgegenstand+Figur+Raum = One-Minute Sculpture Experimente nach Erwin Wurm
  • Zeichenübung Liniendiktat: betrunkene Linie, verzweifelte Linie oder Linie, die die Hausaufgaben vergessen hat?
  • Student:innen zeichnen subjektive Landkarten vom Campus: Fast jedes zweite Detail ist Lieblingsessen
  • wenn die Studentin ein Selfie von sich und ihrer Arbeit macht, war die Aufgabenstellung wohl gut.
  • Gruppenübung - Bildzeichen aus einfachen Formen zusammensetzen.
  • seeing the world upside down - Wahrnehmungsübung
  • Interventionsübung, verändere den Raum mit einem einzigen Material
  • Interventionsübung auf dem Dach: verändere den Raum mit einem einzigen Material
  • Kein chinesischer Student käme auf die Idee abzuschreiben, was an der Tafel steht.
  • Hamburger, weil ich aus Hamburg bin??? Ankündigung für meinem Vortrag am Campus
  • Einer beschreibt, der andere zeichnet. Bildbeschreibung üben mit Bilddiktat
  • Ergebnis eines 20 - minütigen Bilddiktats
  • Beim Betrachten verweilen, wie man will? Vergiss es. Stetig, Raupenartig schieben sich die Student:innen um den Tisch

Methodenshots mit Erstsemestern

2016 gab ich meinen ersten 6-wöchigen Workshop an der Beijing Normal University in Zhuhai, China. Als Erstsemster sind die Student:innen zum ersten Mal weg von zu Hause und erwarten, im Unterricht klare Anweisungen zu bekommen. Ich irritiere sie mit meinen Methodenshots: Mit spielerischen Elementen und Gruppenübungen setze ich den Fokus auf den Prozess. Sie sind zum ersten Mal mit den Lehrmethoden einer westlichen Dozentin konfrontiert und ich zum ersten mal mit einer außerordentlichen Sprach - und Kulturhürde. Selten wird, es im Raum so leise, wie wenn ich z.B. ein Meinungsbild abfrage, um sie über den weiteren Verlauf der Stunde mitentscheiden zu lassen.
Während den Übungen vergessen sie jedoch ihre Scheu, sie werden selbstiniziativ und es entsteht immer weider ein herrlich lautes Gewusel.

Nächstes Projekt